Weihnachtsmarkt am 6. und 7. Dezember 2025
Stimmungsvoller Markt im UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn
Wenn am zweiten Adventswochenende Glühweinduft über den Klosterhof zieht und weihnachtliche Klänge das besondere Ambiente unterstreichen, ist wieder Weihnachtsmarkt in Maulbronn. An über 100 festlich geschmückten Ständen wird alles angeboten, was zur Weihnachtszeit gehört.
Öffnungszeiten:
Samstag: 12:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 19:00 Uhr
Markt lässt keine Wünsche offen
Was den Maulbronner Weihnachtsmarkt charakterisiert, ist das hochwertige Angebot vor einer historisch einmaligen Kulisse. An mehr als zwei Dritteln der Stände sorgen Holz- und Filzarbeiten, Floristik, Krippen, Schmuck, Spielzeug und anderes Kunsthandwerk für das bemerkenswert hohe Niveau des Marktes. Dank eines ebenso vielfältigen wie typisch weihnachtlichen kulinarischen Angebots - Bratwurst, Schupfnudeln, Gemüsereispfanne, Linsencurry, Flammlachs, Maultaschen oder Wildgulasch, um nur einige Beispiele zu nennen - kommt auch das leibliche Wohl auf seine Kosten. Glühwein, Kindertee und Punsch wärmen derweil von innen.


Weihnachtsmusik und besinnliche Momente
Musik- und Gesangsgruppen gestalten an beiden Tagen ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. An verschiedenen Stellen des Marktes erklingen immer wieder Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen.
Weihnachtliches Rahmenprogramm:
Samstag
- 12.00 Uhr Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Bürgermeister Aaron Treut vor dem Infozentrum des Klosters, musikalisch begleitet durch das Jugendorchester der Stadtkapelle Maulbronn
- 17.00 Uhr Musik-Gottesdienst mit den Kinderchören und dem Projektchor der Evang. Verbundkirchengemeinde Maulbronn-Umland in der Klosterkirche
- 18.30 Uhr Weihnachtliche Klänge mit dem "Maulbronner Waldhornensemble & Freunde" am Stand der Stadtkapelle
Sonntag
- 09.30 Uhr Gottesdienst der Evang. Verbundkirchengemeinde Maulbronn-Umland in der Klosterkirche
- 11.30 Uhr Musikalisches Weihnachten mit dem Schülerorchester der Stadtkapelle Maulbronn am Stand der Stadtkapelle
- 15.00 Uhr Kleine Adventsmusik der Evang. Verbundkirchengemeinde Maulbronn-Umland in der Klosterkirche
- 16.00 Uhr Kleine Adventsmusik der Evang. Verbundkirchengemeinde Maulbronn-Umland in der Klosterkirche
- 17.00 Uhr Adventslieder des Posaunenchor Schmie-Maulbronn mit geistlichem Impuls im Paradies des Klosters
Weihnachtsmarkt-Café in der Postscheuer
Der Verein „Starkes miteinander Maulbronn“ verwöhnt die Besucher an beiden Tagen von 14.00 bis 17.00 Uhr in der gemütlichen Begegnungsstätte „Postscheuer“ (Frankfurter Str. 4) mit Kaffee & Kuchen. Die Handarbeits- und Bastelstube der Postscheuer bietet ihre Arbeiten zum Verkauf an.
Suppenküche in der Klostermühle
Die Klasse 12 des Evangelischen Seminars Maulbronn lädt ein, in den liebevoll hergerichteten Keller der ehemaligen Klostermühle. Dort warten duftende Suppen und heißer Punsch – perfekt, um sich aufzuwärmen, eine kleine Pause einzulegen und die besondere Atmosphäre und Gastfreundschaft der Schülerinnen und Schüler zu genießen.
Märchenzeit
Zauberhafte Märchen und Geschichten aus aller Welt laden kleine und große Besucher des Weihnachtsmarkts zu (ent)spannenden Momenten ein – und bieten zugleich eine willkommene Gelegenheit zum Aufwärmen.
Die Märchenzeit findet an beiden Tagen jeweils um 14:00 Uhr und 16:00 Uhr im Gebäude Klosterhof 20/2 statt. Eine Erzählstunde dauert etwa 45 Minuten.
Klosterführungen
Auch am Weihnachtsmarkt besteht die Möglichkeit, das Kloster zu entdecken: An beiden Tagen ist eine Besichtigung möglich. Führungen laden ein, in die Lebenswelt der Mönche und die Geschichte einzutauchen.
Infos: www.kloster-maulbronn.de.
Maulbronner Museen und Kunstsammlung
Das Literaturmuseum im Infozentrum des Klosters hat an beiden Tagen geöffnet. Außerdem lohnt am Sonntag ein Abstecher auf den historischen Schafhof, hier laden das Museum auf dem Schafhof und die Kunstsammlung Heinrich zu einem Besuch ein.


Der Weg zum Maulbronner Weihnachtsmarkt
Mit Kloster-Flitzer, Freizeitexpress, Bahn und Bus nach Maulbronn
Das Auto stehen lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln entspannt nach Maulbronn!
Ob mit historischen oder modernen Zügen zum Maulbronner Weihnachtsmarkt - mit Bus und Bahn bestehen gute Anreisemöglichkeiten von Stuttgart, Ludwigsburg, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim nach Maulbronn. Von Pforzheim erreicht man Maulbronn-Stadt umsteigefrei mit dem Freizeitexpress in nur 20 Minuten (fast im Stundentakt).
Am Sonntag fährt der historische Schienenbus "Kloster Flitzer" morgens und nachmittags von Stuttgart, Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen über Mühlacker und bietet Einbahnflair der 1960er Jahre mit in Fahrtrichtung umklappbaren Sitzbänken und toller Rundumsicht. Darüber hinaus bestehen am Samstag und Sonntag von Stuttgart, Ludwigsburg, Vaihingen/Enz, Mühlacker, Bretten und Bruchsal mit einmaligem Umstieg in Maulbronn-West stündlich Umsteigeverbindungen. In Maulbronn-West wartet am Nebengleis vor dem Bahnhof der Ausflugszug Freizeitexpress Kloster Maulbronn (RB72), der die Weihnachtsmarktbesucher bis kurz vor das Kloster bringt. Die Züge fahren bis zum Halt „Maulbronn Stadt/Kloster“, von dort sind es nur noch wenige Minuten Fußweg bis zum Klosterhof. Zugverkehr besteht am Samstag von kurz vor 11.00 Uhr bis 18.30, am Sonntag von kurz vor 11.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Darüber hinaus bestehen von Bretten und Mühlacker stündlich Busverbindungen mit der Linie 700.
In den Zusatzzügen und dem historischen Schienenbus gelten die normalen Fahrkarten der Verbünde, der DB, des BW-Tarifs und das Deutschlandticket.
Weitere Informationen hierzu im Internet:
Freizeitexpress „Kloster Maulbronn"
Roter Flitzer
Fahrplanauskunft: www.bahn.de oder www.bwegt.de
WICHTIG: für die elektronische Fahrplanauskunft immer Start/Ziel „Maulbronn Stadt/Kloster“ wählen.
Parken in Maulbronn
Selbstverständlich stehen in Maulbronn aber auch ausgeschilderte Parkplätze zur Verfügung.
Informationen zur Anreise und den Parkplätzen
Kostenloser Shuttle-Service
In Zusammenarbeit mit dem Bürgerbusverein wird ein kostenloser Shuttle-Service angeboten.
Zwei Kleinbusse pendeln am Samstag: von 14.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 12.00 bis 20.00 Uhr zwischen dem Parkplatz am Sportzentrum (am Ortsrand gelegen) und der Haltestelle „Stuttgarter Straße“, unterhalb der Kunstsammlung Heinrich. Von dort ist der Klosterhof bequem in wenigen Gehminuten erreichbar. Die Busse mit jeweils Platz für 8 Fahrgäste sollen dafür sorgen, dass möglichst viele Besucher mit nur wenig Wartezeit bequem und ohne langwierige Parkplatzsuche zum Markt aber auch wieder zurück gelangen. Geplant ist dabei, dass an den beiden Haltestellen im 15-Minuten-Takt ein- oder ausgestiegen werden kann. Auf den zusätzlichen Parkplatz mit Busshuttle-Service wird frühzeitig per Beschilderung hingewiesen. Die Organisatoren hoffen, dass viele insbesondere auswärtige Besucher dieses kostenlose Angebot nutzen.

